ALLTAGSFORSCHUNG –
EINE GEBRAUCHSANLEITUNG

Lecture-Performance und Festival-Farewell-Party

Termin:So, 16.10.11, 20 Uhr
Ort: fluc, Praterstern 5, 1020 Wien
Eintritt frei!

Das Institut für Alltagsforschung wurde 2010 von Mitgliedern der Performance-Company red park (D/A) gegründet mit dem Ziel der Erforschung, Unterwanderung und Revolutionierung der alltäglichen Verhältnisse. Am letzten Abend des Urbanize!-Festivals erzählt das Institut in einer Lecture-Performance von Arbeit und Alltag, präsentiert obskure Objekte aus dem Archiv und stellt einige steile Thesen über das Alltagsleben in den Raum. Wissenschaftlich streng unkorrekt, aber ungemein lehrreich.

Die Expeditionen 2011 in Wien, Frankfurt am Main und Göttingen führten auf einen Campingplatz und an den Flughafen, in Einkaufsstraßen und in eine Stadt, die nicht existiert. Erforscht wurden der Alltag der Zukunft, Shopping-Routinen und -Träume oder Möglichkeiten alltäglicher Zeitverschwendung. Techniken wie Videoüberwachung und kreative Kartierung, direkte Aktionen zur Verschönerung des Alltags, Liveticker zur Berichterstattung aus dem ganz normalen Leben, Selbstversuche und der Einsatz von Instructions und Scores gehören zu den regelmäßig eingesetzten Researchtools.

Beim Farewell-Abend des Urbanize!-Festivals 2011 greift das Institut für Alltagsforschung auf ein Neues tief in seine Toolbox und gewährt Einblicke in den Alltag der Alltagsforschung. Anschließend Festival-Farewell mit Musik, Drinks und Abschiedstränen.

Konzept: Institut für Alltagsforschung
Text, Präsentation: Lars Schmid
Performance: Lars Schmid / Jörg Thums
Musik: p.K. one
Liveticker: Hanna Kessler
DJs Farewell Party: IWI Sound System

Institut für Alltagsforschung: Lars Schmid / Jörg Thums, www.alltagsforschung.org

In Kooperation mit fluc.

Comments are closed.