HISTORISCHE ORTE DER PROSTITUTION

Abgesagt: Eine Führung mit Historiker Wolfgang Maderthaner

Die Veranstaltung kann leider nicht stattfinden.

 

Die Vorstadt war in der Sexualität von Generationen heranwachsender Bürgersöhne sowohl real als auch symbolisch präsent, schreiben Wolfgang Maderthaner und Lutz Musner in ihrem Buch „Anarchie der Vorstadt“. „So verkörpert die Vorstadt in der Gestalt der Dirne das ,Andere` der männlich bürgerlichen Sexualmoral.“ Die Orte der Prostitution spiegeln die jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen gut wieder.

Das neue Wiener Prostitutionsgesetz ist vor einigen Monaten beschlossen worden und soll im November in Kraft treten. Der für den öffentlichen Raum der Stadt Wien wichtigste Punkte – die Festsetzung der Erlaubniszonen – ist jedoch noch ungeklärt, wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Sichtbarkeit der Prostitution in der Stadt das größte Konfliktpotenzial birgt. Kehrt die Prostitution zurück an den Gürtel oder wird sie in Gewerbegebiete am Stadtrand verbannt?

Die Entscheidung wird die Topographie der Prostitution in Wien auf jeden Fall verändern, wie das in der Geschichte schon öfter passiert ist. Der Historiker Wolfgang Maderthaner führt an historische Orte der Prostitution in Wien und verknüpft sie mit den jeweiligen gesellschaftspolitischen Verhältnissen und historischen Ereignissen.

Wolfgang Maderthaner, Historiker, Wissenschaftlicher Leiter des Vereins Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien.

Beschränkte Teilnehmer/innenzahl, Anmeldung an: mail@urbanize.at

Comments are closed.