Es war uns ein Vergnügen …

… das urbanize! Festival 2011 am Freitag Abend mit euch zu eröffnen. Der Besuch im Planetarium hat deutlich gezeigt: Der Urbanisierungswille ist unter Wiens Stadt-Aficionados höchst ausgeprägt!

Mit ein bisschen Lampenfieber und zugleich glücklich, dass es jetzt endlich mal los geht nach den Wochen und Monaten des Planens, Kuratierens und Organisierens, starteten wir den Eröffnungsabend mit dem Warum, Was und Wer von urbani2e!

Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin Maria Vassilakou eröffnete das Festival dann mit Gedanken zur Eventisierung und aktiven Gestaltung von Stadt, denen wir uns gerne anschließen. Barbara Holub, Künstlerin, Urbanistin und langjähriges Mitglied der dérive-Stammredaktion stellte die Plattform urban-matters.org vor, eine anwachsende Sammlung von künstlerischen und experimentellen Planungstools jenseits der üblichen Werkzeuge. Spannend – am besten einfach mal reinschauen.

Und dann ging es wirklich los mit den Urbanen Vergnügungen und der Einführung ins aktuelle dérive #45 von Schwerpunktredakteur Erik Meinharter. Bernhard Schäfers, em. Professor für Soziologie und Leiter des Instituts für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaft an der Universität Karlsruhe, referierte in einem launigen 20min-Vortrag zum Vergnügen in der Stadt mit Start in der Antike, dem man gerne nochmal mindestens doppelt so lange zugehört hätte.

Am Podium untersuchten Sabine Gretner, Architektin und Planungssprecherin der Wiener Grünen, Praterverbands-Präsidentin Elisabeth Kolarik und Historiker Siegfried Mattl dann gemeinsam mit Bernhard Schäfers die Rolle des Wurstelpraters im Hier und Heute, bis Moderator Erik Meinharter kurzerhand die Diskussion ins Foyer an die Bar verlegte.

Dort wartete die Bar-Crew von Andrea Malzer bereits sehnsüchtig auf durstige Gäste, die DJs von Zirkus Maximus beschallten den Raum themengerecht mit Sounds rund ums Vergnügen und wer ein ruhiges Händchen hatte, konnte beim urbanize! Dosenschießen sensationelle Preise gewinnen.

Vergnügliches hatte auch die feine Sammlung des Pratermuseums in petto, das exklusiv für den urbanize! Auftakt seine Pforten bis 23 Uhr offen hielt. Wer‘s gestern nicht hin geschafft hat, dem sei ein Besuch beim Wahrsageautomat "Internationales Heiraths Vermittlungs Bureau" und vielen anderen Attraktionen aus der Geschichte des Wurstelpraters wärmstens empfohlen!

Alleine der gemeine Temperatursturz sorgte für erschwerte Bedingungen für alle RaucherInnen, die sich nach draußen vors rauchfreie Planetariums Foyer begeben mussten – bei gefühlten 3°C. Begleitet wurde der Eröffnungsabend via Super-Service-Express-Live-Ticker vom Institut für Alltagsforschung. Wer nicht dabei war, kann somit zumindest fast alles nachlesen: Alltagsforschung-Live oder sich hier noch mehr Fotos ansehen.

Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht! 
Die dérives

Comments are closed.